Wie kann eine ganze Gesellschaft glücklicher und mitfühlender werden? Durch politische Entscheidungen, durch eine Veränderung der Lebenskultur, durch die Verbreitung von Informationen und durch die Summe vieler individuellen Handlungen im Alltag. In allen Bereichen möchte ACTION FOR HAPPINESS einen Beitrag leisten.
Politische Entscheidungen
Staatliche Entscheidungen haben viel Einfluss auf die äußeren Lebensbedingungen, in unserem Land und in anderen Ländern, jetzt und für die Zukunft. Für eine glücklichere und mitfühlendere Welt erscheinen uns drei Ansatzpunkte zentral:
- Die Vermittlung von Lebensfertigkeiten und Einstellungen, die die Lebenszufriedenheit fördern, als verbindlicher Teil der Schulausbildung
- Stärkere Berücksichtigung psychischer Gesundheit in der staatlichen Gesundheitsvorsorge
- Etablieren von Indikatoren für Lebenszufriedenheit zur Politikbewertung – „Bruttonationalglück statt Bruttosozialprodukt“
Es gibt für all dies bereits Ansätze in der Politik. Viele Länder fanden an, sich mit der Lebenszufriedenheit ihrer Bevölkerung zu beschäftigen. ACTION FOR HAPPINESS will diese Ausrichtung in Deutschland stärken.
KULTURWANDEL
Für immer mehr Menschen wird klar, dass die starke Ausrichtung auf materiellen Wohlstand eine sehr eingeschränkte und gesamtgesellschaftlich eine zukunftsfeindliche Option ist.
In Zeitungsartikel, Magazinen, Fernsehsendungen und auch in wissenschaftlichen Arbeiten bekommt die Ausrichtung auf Lebensglück einen immer größeren Stellenwert. Allerdings wird die Zielsetzung oft verkürzt auf Lebensglück des Einzelnen, für sich allein genommen.
AKTION FOR HAPPINESS geht davon aus, dass Glück letztlich eine soziale Sache ist und das individuelle Glück in engem Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Glück steht. Insofern greift die rein individuelle Glücksoptimierung zu kurz. Es braucht einen Kulturwandel „vom ich zum wir“, „from me to we“.
INFORMATION ÜBER GLÜCK
Die wissenschaftliche Forschung hat sich in den letzten 20 Jahren vermehrt damit beschäftigt, was Lebenszufriedenheit ausmacht, wie sie wissenschaftlich bestimmt werden kann und welche Maßnahmen sie fördern können. Die Verbreitung dieses Wissens alleine schon kann einen Beitrag zu einer glücklicheren Welt leisten.
SELBST AKTIV WERDEN
Letztlich gibt es aber viele Bereiche, in denen das konkrete Handeln gefragt ist, wo jeder Moment dir die Chance gibt, die Welt zu einer glücklicheren und mitfühlenderen zu machen. Und zwar in Momenten und Bereichen, die keine politische Regelung erreichen kann, nämlich in den Begegnungen mit anderen Menschen.
ACTION FOR HAPPINESS unterstützt Menschen, sich tagtäglich für eine solche glücklichere und mitfühlendere Haltung zu entscheiden und ermöglicht es ihnen, sich in dieser Ausrichtung als Teil einer weltweiten sozialen Bewegung wahrzunehmen.